Terms & Conditions

  • § 1 Geltungsbereich

    All offers, orders, orders and deliveries are made exclusively in accordance with our terms and conditions. Any deviations must be confirmed by us in writing. Any deviating provisions in the terms and conditions of our client are hereby contradicted.

  • § 2 Conclusion of the contract, internet shop

    (1) Our offers are subject to change and non-binding.

    (2) An order by the customer is a binding contract offer. A contract is concluded or only becomes binding with our written or electronic order confirmation. We are entitled to accept the contract offer contained in the order within 2 weeks of receipt. If the order confirmation deviates from the order from the customer's point of view, he must notify the deviation in writing immediately upon receipt, but at the latest within one week after the date of our order confirmation. We reserve the right to make changes in the form of color and / or weight within reasonable limits. Subsidiary agreements are only permitted in writing.

    (3) An order by registered entrepreneurs in the EU with valid VAT registration for tax-exempt intra-community delivery is only made to the same delivery address as issued by the validation of the VAT number (MIAS).

  • § 3 Preise

    (1) The agreed prices are ex works in euros, plus transport, packaging and, if applicable, insurance costs and plus the statutory sales tax applicable at the time of delivery, unless other agreements have been made.

    (2) All deliveries are made in advance. Payments, including prepayment, only have a discharging effect if they are made to us.

  • § 4 Lieferfristen

    (1) Delivery dates and periods are only valid if they are expressly confirmed by us. Delivery periods begin on the date of our order confirmation, but not before full clarification and availability of all details of the order and not before any agreed down payment or advance payment has been received.

    (2) Delays in delivery and performance due to force majeure or events that make delivery difficult or impossible (e.g. strike, etc.) also releases the seller from bindingly agreed deadlines and dates.

    (3) Failure to comply with the delivery time does not give the right to compensation or withdrawal from the contract, unless the delay was caused intentionally or through gross negligence. Compliance with our delivery obligation presupposes the timely and proper fulfillment of the obligations of the customer.

    (4) The seller is entitled to partial deliveries and partial services at any time.

  • § 5 Sonderanfertigungen

    In the case of orders for custom-made products, the customer assumes all liability for the existence of his trademark, copyright, reproduction and manufacturing rights. Liability for the violation of the rights of third parties is excluded, unless they are based on intent or gross negligence. The customer releases the seller from any third party claims.

  • § 6 Copyright and other property rights

    Company names, company logos, brand and product names, trademarks, place names etc., which are mentioned in our offer, can be protected trademarks of the respective owner. If the owner of a brand does not agree to the use of his logo, his brand, the naming of his name or the link to his site, we ask for a corresponding notification by e-mail or fax in accordance with our imprint information. We will make the appropriate changes immediately. We expressly confirm that we respect the rights of third parties in any form and that a violation is unintentional if it is proven.

  • § 7 Urheberrecht

    The client bears the risk of the usability of the motifs obtained from us for the respective purpose pursued by him, unless otherwise agreed with us in writing. He is also solely liable if rights (in particular copyrights of third parties) are violated by the execution of his order. The client has to exempt us from all claims by third parties due to such a violation of the law. The client is solely responsible for checking the law (trademarks, copyright) and for copying the templates.

  • § 8 Obligation to inspect and notify, liability for material defects

    (1) The customer is obliged to examine the delivered goods for obvious defects and obvious transport damage. Obvious defects also include cases in which a different product or insufficient quantity was delivered. Obvious defects must be reported to us in writing immediately within three working days after delivery. Defects that only become apparent later must be reported to us immediately after they have been discovered by the customer. If an entrepreneur breaches the duty to inspect and notify, the goods are deemed to have been approved with regard to the defect in question.

    (2) We guarantee by eliminating defects. We can choose to do this either by eliminating a defect (repair) or by delivering a defect-free product (replacement).

    (3) Claims by the customer due to a defect in the delivered goods become statute-barred for newly manufactured items within one year of delivery of the goods, for consumers after two years.

  • § 9 Reservation of quantities and materials

    Slight deviations in terms of color, material properties of the article and other deviations in finishing (e.g. weaving and embroidery) are tolerated by the customer, unless otherwise agreed in writing. Slight color deviations in the same articles are unavoidable, especially in the textile sector, and do not constitute grounds for complaint. Our information on the delivery and service item are descriptions or labels and not guaranteed properties. Any uncalculated samples remain our property and are to be returned free of charge on request. Embroidery programs, printing forms, etc. remain the property of the seller and can therefore not be requested or handed over to the customer. In the case of justified complaints, the seller has the right, to the exclusion of other claims, to repair and / or replace the goods up to the amount of the order value. Defects in part of the delivery cannot lead to complaints about the entire delivery. Liability for consequential damage is excluded.

  • § 10 Waren Rücksendungen

    If the reason for the return is a supplier error, we will collect the goods from you. Returns that are not prepaid will not be accepted. Collection can be requested by phone or email. After the return has been processed, you will receive a credit note for the value of the goods without any deductions. If there is no supplier error, send us the goods free of charge, stating the order number. We accept returns of new, unfinished goods if our delivery was not more than two weeks ago. After the return has been processed, you will receive a credit note for the calculated value of the goods minus 15% handling costs, at least € 5. Shipping costs are not credited. Promotional items with a bonus product can only be exchanged or returned together with the bonus item.

  • § 11 Verwahrung

    We assume no liability for the templates, samples, print media and other items that are intended for re-use by the customer. We are entitled to archive templates, samples, print media or other items belonging to the customer after the order has been completed, to save them electronically for later reproductions or to destroy them.

  • § 12 embroidery pattern / approval pattern

    Embroidery / approval samples are to be checked by the client for form, color and other errors. Approval must generally be given in writing or by email. The seller generally rejects a complaint after this approval. If extensive changes, reprogramming or other corrections that exceed the usual level are requested by the client according to the template, these will be charged according to the working time and material consumption. Program costs and embroidery samples will also be charged if the client withdraws from the contract.

  • § 13 Beigestellte Ware

    In the case of provided goods as an embroidery base, we cannot assume any guarantee or warranty for the execution. Particularly thin and cheap materials cannot produce an optimal embroidery image. The risk lies solely with the client. Provided goods are processed as delivered and are not checked separately by us. We will neither replace nor reimburse customer goods that are embroidered or spoiled by separation, as well as of reduced quality.

  • § 14 Eigentumsvorbehalt

    All deliveries are subject to retention of title. The delivered goods remain the property of the seller until the purchase price and all other claims of the seller against the buyer from the current business relationship have been paid in full. The buyer is entitled to sell the goods in the ordinary course of business. Already today he assigns all his claims against the purchaser from the resale to the seller to secure him. The buyer is authorized and obliged to collect the claims as long as the seller does not revoke this authorization. The direct debit authorization of the buyer expires without the express declaration of the seller if the buyer stops his payments. The seller will not make use of his authority to collect as long as the buyer properly meets his payment obligations.

  • § 15 Zahlungsbedingungen

    Delivery is usually made against invoice. Invoices are due no later than 30 days after the invoice date. A payment is only considered to have been made when the seller can dispose of the amount.

  • § 16 Bearbeitungsentgelt

    For the reimbursement of unauthorized incoming payments to our account, a processing fee for administrative expenses (order processing, credit, booking expenses, remittance ...) of € 10.00 (plus VAT) will be retained.

  • § 17 Zahlungsverzug

    The statutory interest rate for pecuniary claims between entrepreneurs from entrepreneurial transactions is 9.2% percentage points above the base rate that applies on the last day of a half-year, which is decisive for the next half-year. Connection interest rate for the calculation of default interest in business transactions according to § 456 UGB.

  • § 18 Mahn- und Inkassospesen

    In the event of default, the contractual partner undertakes to reimburse the reminder and collection charges to which we are entitled, insofar as they are necessary for appropriate legal prosecution and in relation to the claim, even in the event of default in payment through no fault of our own, whereby he undertakes in particular, in the event of these being involved of a collection agency to reimburse us for the costs we incur as a result, provided that these do not exceed the maximum rates of the fees due to the collection agencies according to the BMWA ordinance. If we operate the dunning process ourselves, the debtor undertakes to pay an amount of EUR 12.00 per reminder.

  • § 19 Gerichtsstand

    The place of jurisdiction is 9800 Spittal an der Drau (Austria). However, we are entitled to sue the buyer at any other legally permitted place of jurisdiction.

  • § 20 Sonstiges

    The cancellation of individual provisions of these terms and conditions does not affect the effectiveness of the remaining provisions. Changes and additions to this agreement must be made in writing. We reserve the right to use items manufactured on behalf of customers as samples or for advertising purposes. In the event of contradictions between the English or Italian version, the German version shall apply.

  • § 21 Salvatorische Klausel

    If conditions of the above general terms and conditions are or become wholly or partially ineffective, the remaining conditions continue to apply. The ineffective condition is replaced by the statutory regulation.

PromotionMax, September 2021

Geschäftsbedingungen

  • § 1 Geltungsbereich

    Alle Angebote, Bestellungen, Aufträge und Lieferungen erfolgen ausschließlich gemäß unseren AGB. Jegliche Abweichungen müssen von uns schriftlich bestätigt werden. Eventuell abweichenden Bestimmungen in den Geschäftsbedingungen unseres Auftraggebers wird hiermit wiedersprochen.

  • § 2 Zustandekommen des Vertrages, Internet – Shop

    (1) Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

    (2) Eine Bestellung durch den Kunden ist ein bindendes Vertragsangebot. Ein Vertrag kommt zustande bzw. wird erst durch unsere schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung verbindlich. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 2 Wochen nach Eingang anzunehmen. Weicht die Auftragsbestätigung aus Kundensicht von der Bestellung ab, so hat er unverzüglich nach Erhalt, spätestens aber binnen einer Woche nach dem Datum unserer Auftragsbestätigung, schriftlich die Abweichung zu rügen. Änderungen in Form von Farbe und/oder Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Nebenabreden sind nur in schriftlicher Form zulässig.

  • § 3 Preise

    (1) Die vereinbarten Preise verstehen sich ab Werk in Euro, zuzüglich Transport-, Verpackungs-, ggfs. Versicherungskosten und zuzüglich der zum Zeitpunkt der Lieferung geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer, es sei denn es wurden anderweitige Vereinbarungen getroffen.

    (2) Alle Lieferungen erfolgen per Vorauskasse. Zahlungen, auch Vorauskassen, haben nur befreiende Wirkung, wenn sie an uns geleistet werden.

  • § 4 Lieferfristen

    (1) Liefertermine und –fristen sind nur gültig, wenn sie von uns ausdrücklich bestätigt werden. Lieferfristen beginnen mit dem Datum unserer Auftragsbestätigung jedoch nicht vor völliger Klarstellung und Vorliegen aller Einzelheiten des Auftrages und nicht vor Eingang einer etwaig vereinbarten Anzahlung bzw. Vorauszahlung.

    (2) Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt oder Ereignissen, die eine Lieferung erschweren oder unmöglich machen (z.B. Streik etc.), entbindet den Verkäufer auch von verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen.

    (3) Nichteinhaltung der Lieferzeit gibt kein Recht auf Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag, es sei denn, dass der Verzug vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde. Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus.

    (4) Der Verkäufer ist zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt.

  • § 5 Sonderanfertigungen

    Bei Bestellungen, die Sonderanfertigungen zum Gegenstand haben, übernimmt der Kunde jede Haftung bezüglich des Bestehens seines Marken-, Urheber-, Reproduktions- und Herstellungsrechte. Eine Haftung für die Verletzung von Rechten Dritter ist ausgeschlossen, sofern diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Der Kunde stellt den Verkäufer von jedweden Ansprüchen Dritter frei.

  • § 6 Urheberrecht und sonstige Schutzrechte

    Firmenbezeichnungen, Firmenlogos, Marken- und Produktnamen, Markenzeichen, Ortsnamen etc., die in unserem Angebot genannt werden, können geschützte Marken der jeweiligen Inhaber sein. Sollte ein Inhaber einer Marke mit der Verwendung seines Logos, seiner Marke, der Nennung seines Namens oder der Verlinkung zu seiner Site nicht einverstanden sein, so bitten wir um eine entsprechende Benachrichtigung per e-Mail oder Telefax entsprechend unseren Impressumsangaben. Wir werden die entsprechenden Änderungen unverzüglich vornehmen. Wir bestätigen ausdrücklich, dass wir die Rechte Dritter in jeglicher Form respektieren und ein Verstoß unbeabsichtigt ist, so er denn nachgewiesen wird.

  • § 7 Urheberrecht

    Der Auftraggeber trägt das Risiko der Verwendbarkeit der von uns bezogenen Motive für den jeweiligen von Ihm verfolgten Zweck, soweit nicht schriftlich etwas anderes mit uns vereinbart ist. Ebenso haftet er allein, sofern durch die Ausführung seines Auftrages Rechte (insbesondere Urheberrechte Dritter) verletzt werden. Der Auftraggeber hat uns von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung freizustellen. Für die Prüfung des Rechtes (Warenzeichen, Urheberrecht), der Vervielfältigung der Vorlagen, ist der Auftraggeber allein verantwortlich.

  • § 8 Untersuchungs- und Rügepflicht, Sachmängelhaftung

    (1) Der Kunde ist verpflichtet, gelieferte Ware auf offensichtliche Mängel und offensichtliche Transportschäden zu untersuchen. Zu den offensichtlichen Mängeln gehören auch die Fälle, in denen eine andere Ware oder eine zu geringe Menge geliefert wurde. Offensichtliche Mängel sind bei uns unverzüglich binnen drei Arbeitstagen nach Ablieferung schriftlich zu rügen. Mängel, die erst später offensichtlich werden, müssen bei uns unverzüglich nach dem Entdecken durch den Kunden gerügt werden. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht durch einen Unternehmer gilt die Ware in Ansehung des betreffenden Mangels als genehmigt.

    (2) Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Ware (Ersatzlieferung).

    (3) Ansprüche des Kunden wegen eines Mangels der gelieferten Ware verjähren bei neu hergestellten Sachen innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware, bei Verbrauchern nach zwei Jahren.

  • § 9 Mengen - und Materialvorbehalt

    Geringfügige Abweichungen in Bezug auf Farbe, Materialbeschaffenheit des Artikels sowie andere Abweichungen der Veredelung (z.B. Einwebungen und Stickereien) werden vom Besteller toleriert, falls nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Leichte Farbabweichungen bei gleichen Artikeln sind insbesondere im Textilbereich unvermeidbar und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Unsere Angaben zum Liefer- und Leistungsgegenstand sind Beschreibungen bzw. Kennzeichnungen und keine zugesicherten Eigenschaften. Eventuelle unberechnete Muster bleiben unser Eigentum und sind auf Verlangen frei zurückzusenden. Stickprogramme, Druckformen usw. bleiben Eigentum des Verkäufers und können daher nicht angefordert und an den Kunden übergeben werden. Bei berechtigten Beanstandungen hat der Verkäufer das Recht, unter Ausschluß anderer Ansprüche, zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung bis zur Höhe des Auftragswertes. Mängel eines Teils der Lieferung können nicht zur Beanstandung der ganzen Lieferung führen. Die Haftung von Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen.

  • § 10 Waren Rücksendungen

    Ist der Grund der Rücksendung ein Lieferantenfehler, holen wir die Ware bei Ihnen ab. Unfreie Retouren werden nicht angenommen. Die Abholung kann telefonisch oder per e-Mail angefordert werden. Nach Bearbeitung der Retoure erhalten Sie eine Gutschrift über den Warenwert ohne Abzug. Liegt kein Lieferantenfehler vor, senden Sie uns die Ware, unter Angabe der Auftragsnummer, frei Haus zu. Wir akzeptieren Rücksendungen neuwertiger, unveredelter Ware, wenn unsere Lieferung nicht länger als zwei Wochen zurückliegt. Nach Bearbeitung der Retoure erhalten Sie eine Gutschrift über den berechneten Warenwert abzüglich 15 % Handlingskosten, mindestens 5,- €. Versandkosten werden nicht gutgeschrieben. Bei Aktionsartikel mit Bonus Produkt, ist ein Umtausch oder Rückgabe nur gemeinsam mit dem Bonus Artikel möglich.

  • § 11 Verwahrung

    Für die vom Besteller überlassenen Vorlagen, Muster, Druckträger und andere, der Wiederverwendung dienenden, Gegenstände übernehmen wir keine Haftung. Wir sind berechtigt, Vorlagen, Muster, Druckträger oder andere Gegenstände des Kunden nach Beendigung des Auftrages zu archivieren, zu späteren Reproduktionen elektronisch zu speichern oder aber auch zu vernichten.

  • § 12 Anstickmuster / Freigabemuster

    Anstick- / Freigabemuster sind vom Auftraggeber auf Form-, Farb- und sonstige Fehler zu überprüfen. Die Freigabe hat grundsätzlich schriftlich oder per e-Mail zu erfolgen. Eine Reklamation nach dieser Freigabe lehnt der Verkäufer grunsätzlich ab. Werden nach Mustervorlage umfangreiche Änderungen, Neuprogrammierung oder andere, das übliche Maß übersteigende, Korrekturen gegenüber der eingereichten Vorlage vom Auftraggeber verlangt, werden diese nach dafür aufgewendeter Arbeitszeit und Materialverbrauch berechnet. Programmkosten und Anstickmuster werden auch dann berechnet, wenn der Auftraggeber vom Vertrag zurücktritt.

  • § 13 Beigestellte Ware

    Bei beigestellter Ware als Stickunterlage können wir keine Garantie oder Gewährleistung auf die Ausführung übernehmen. Besonders dünne und billige Materialien können kein optimales Stickbild ergeben. Das Risko liegt alleine beim Auftraggeber. Beigestellte Ware wird verarbeitet wie angeliefert und von uns nicht gesondert kontrolliert. Verstickte oder durch Trennen verdorbenen, wie auch in der Qualität geminderte Kundenware, wird von uns weder ersetzt noch vergütet.

  • § 14 Eigentumsvorbehalt

    Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller sonstigen Forderungen des Verkäufers gegen den Käufer aus der laufenden Geschäftsverbindung Eigentum des Verkäufers. Der Käufer ist berechtigt, die Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang zu veräußern. Er tritt schon heute seine sämtlichen Forderungen gegen den Erwerber aus der Weiterveräußerung an den Verkäufer zu dessen Sicherung ab. Der Käufer ist zum Einzug der Forderungen ermächtigt und verpflichtet, solange der Verkäufer diese Ermächtigung nicht widerruft. Die Einzugsermächtigung des Käufers erlischt ohne die ausdrückliche Erklärung des Verkäufers, wenn der Käufer seine Zahlungen einstellt. Der Verkäufer wird von seiner Einziehungsbefugnis keinen Gebrauch machen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt.

  • § 15 Zahlungsbedingungen

    Die Lieferung erfolgt in der Regel gegen Rechnung. Rechnungen sind spätestens 30 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn der Verkäufer über den Betrag verfügen kann.

  • § 16 Zahlungsverzug

    Der gesetzliche Zinssatz bei Geldforderungen zwischen Unternehmer aus unternehmerischen Geschäften beträgt 9,2 % Prozentpunkte über dem Basiszinssatz, der am letzten Tag eines Halbjahres gilt, für das nächste Halbjahr maßgebend. Anknüpfungszinssatz für die Verzugszinsenberechnung im Geschäftsverkehr gemäß $ 456 UGB.

  • § 17 Mahn- und Inkassospesen

    Der Vertragspartner verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug, die uns zustehenden Mahn- und Inkassospesen soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzten, wobei er sich im Speziellen verpflichtet, im Falle der Beiziehung eines Inkassobüros die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassobüros gebührenden Vergütungen laut Verordnung des BMWA überschreitet, zu ersetzten. Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, verpflichtet sich der Schuldner, pro Mahnung einen Betrag von EUR 12,00 zu bezahlen.

  • § 18 Gerichtsstand

    Gerichtsstand ist 9800 Spittal an der Drau (Österreich). Wir sind jedoch berechtigt, den Käufer an jedem anderen gesetzlich zugelassenen Gerichtsstand zu verklagen.

  • § 19 Sonstiges

    Die Aufhebung einzelner Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform. Wir behalten uns vor, im Kundenauftrag gefertigte Artikel als Muster oder zu Werbezwecken weiterzuverwenden.

  • § 20 Salvatorische Klausel

    Soweit Bedingungen der oben angeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sind oder werden, sind die übrigen Bedingungen weiterhin wirksam. Die unwirksame Bedingung wird durch die gesetzliche Regelung ersetzt.

PromotionMax, Spittal im Januar 2019